Ihr Aufgabengebiet:
- Fördermittelcontrolling
- Fördermittelbearbeitung (Fördermittelrecherche, Berücksichtigung der Förderprogramme und Zuordnung der Förderung
bei Haushaltsplanung - Prüfung der Förderfähigkeit und Beratung der Fachbereiche zur Fördermöglichkeiten und -verfahren)
- Stellungnahmen (Erarbeitung von Stellungnahmen zu Fördervorhaben der Fachbereiche, insbesondere zur Antragstellung,
Verwendungsnachweisen, Rückforderungsbescheide, einhergehende Widersprüche und Zinsforderungen)
- Fördermittelbeantragungen (Erstellung und Mitwirkung bei Antragstellung, Auszahlungsanträgen und Verwendungs-
nachweisen von Fördermitteln für alle Fachbereiche, außer Städtebauförderung, z.B. für investive Förderung,
Kulturraumförderung, Ganztagsangebote)
- Prüfungs- und Kontrolltätigkeiten (Prüfung der Bewilligungsbescheide, ggf. Rechtsbehelf einlegen; Überwachung des
Vollzugs des Förderverfahrens, der Einhaltung von Rückzahlungs- und Zinsbescheiden)
- Verwendungsnachweise (Verwendungsnachweisführung im Rahmen der Abrechnung beim Zuwendungsgeber, bei Bedarf
ggf. über mehrere Jahre hinweg) - Anlagenbuchhaltung
- Erfassung und Buchung der Sonderposten (Erträge/Einzahlungen) in der Anlagenbuchhaltung - Mitarbeit beim Kreditmanagement und Bürgschaften
- Darlehensverwaltung inkl. Gewährung von Darlehen, kreditähnlichen Rechtsgeschäften, Schuldenbewirtschaftung einschl.
Buchung im Kreditmodul in H&H
- Verwaltung der Bürgschaften - IKVS
- Betreuung Programm „Interaktiver Haushalt“ für die Präsentation auf der Internetseite der Stadt Glauchau
Wir erwarten von Ihnen:
- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare kaufmännische/betriebswirtschaftliche Ausbildung
- Berufserfahrung im Rechnungswesen von Vorteil
- Gute Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen/-abläufen von Vorteil
Fachliche Anforderungen:
- Sicherer Umgang mit Büro- und Kommunikationstechnik sowie Microsoft-Office
- Vorteilhaft wären Erfahrungen und Fachkenntnisse im kommunalen Finanzwesen und Grundzüge des kommunalen Haushaltsrecht, Kenntnisse im Haushaltsprogramm H&H proDoppik sind wünschenswert
- Sorgfältiges Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Genauigkeit und gute Auffassungsgabe
- Sicheres, kompetentes und freundliches Auftreten
- Gute, allgemeine EDV-Kenntnisse
- Bürgerfreundlichkeit sowie hohe soziale Kompetenz
Arbeitszeit
- 39 Std./Woche, flexibel
Wir bieten Ihnen
-
eine tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst mit Zuordnung zur
Entgeltgruppe 9a
- Jahressonderzahlung, jährliches Leistungsentgelt
- 30 Urlaubstage
- betriebliche Altersvorsorge sowie weitere Sozialleistungen nach Tarifvertrag
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gesundheitsförderung durch Prävention und Angebote zu arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
- die Möglichkeit mobilen Arbeitens
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen gern Frau Weigel, Tel. 03763 65-221, für allgemeine Auskünfte, Herr Brunner, Tel. 03763 65-268, zur Verfügung.
Schwerbehinderte Menschen (oder deren Gleichgestellte) werden ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Die Stadt Glauchau engagiert sich für Chancengleichheit.